Freitag, 12. Oktober 2007

ALT.NET oder was heisst ".NET anders" überhaupt

Worum geht es bei diesem Blog eigentlich? Hauptsächlich um die Programmierung in mit dem .NET-Framework. Das mache ich beruflich, zumindest so 75% meiner Zeit. Dabei lernt man natürlich dazu. Wenn ich an meine ersten Projekte mit .NET und VS 2005 zurückdenke, bekomme ich das kalte Grausen.
Und das ist der Grund für dieses Blog. Während meiner Entwicklerlaufbahn habe ich erfahren, dass die Microsoft-Tools mit ihren Designern und Codegeneratoren (und dessen Ergebnissen) einen ordentlichen Anteil daran haben, dass ich lieber die toten Mäuse unserer Katze wegräume als diese Projekte weiterzupflegen...
Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen und bei den letzten beiden Projekten das Castle-Projekt verwendet und bin begeistert. Die Entwicklung damit ist effektiv, interessant und macht Spass. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im deutschsprachigen Raum kaum Blogs oder Ressourcen zu dem Thema ALT.NET gibt.
ALT.NET ist ein Begriff aus dem Englischen und bezeichnet alternative Programmiermethoden mit dem .NET-Framework. Eine (wenn auch etwas überspitzte) Zusammenfassung in englisch findet sich im Blog von Roy Osherove. Eine weitere gute (englische) Anlaufstelle ist auch das Blog von Oren Eini alias Ayende Rahien.
Demnächst plane ich, an dieser Stelle vor allem Tipps und Tricks zum Themenkomplex ALT.NET zu veröffentlichen und vor allem, mich mit gleichgesinnten Entwicklern auszutauschen.

Keine Kommentare: